Patrouillenritt 2023

Der Reitverein Region Sursee führte am 22. Oktober 2023 den jährlichen Patrouillenritt durch. 41 Reiterpaare machten sich auf den Weg auf einen 3 Stündigen Ausritt in der Region Sursee. Durch Wälder und Flure führte die Reise und die Reiterpaare trafen auf dem Weg auf 7 Posten, bei welchen sie ihr reiterliches Geschick, das Teamwork und das Durchhaltevermögen zeigen konnten. Die Geschicklichkeitsaufgaben mussten jeweils von beiden Reiter:innen zusammen gemacht werden. So konnten sie Punkte sammeln, welche anschliessend in eine Rangierung einflossen.

Der erste Posten forderte gerade viel Feingefühl der Reiter:innen aber auch die Kommunikation von Pferd und Reiter wurde auf die Probe gestellt. Durch ein Stangenlabyrinth mussten die Reiter:innen die Pferde vom Boden aus hineinführen. Dabei durften keine Tennisbälle von den Stangen fallen. Kaum am Ende angelangt, mussten sie die Pferde geschickt rückwärts aus dem Labyrinth führen. Dieses Rückwärtsrichten erwies sich als sehr schwierig für einige Reiterpatrouillen. 

Nach dieser kniffligen ersten Aufgabe verliessen die Reiterpaare die Vereinsanlage und es ging weiter durch den Wald in Richtung Knutwil.

Dort erwartete sie bereits die nächste Aufgabe. Die Reiter:innen mussten sich zu Beginn auf dem Pferd eine Bild eines Turmes einprägen und anschliessend diesen aus dem Gedächtnis exakt nachbauen. Dabei durften sie keines der Teile fallen lassen und sie mussten den Turm exakt nachbauen. Hier war für einmal nicht nur das reiterliche Können gefragt, sondern auch die Hirnzellen der Reiter:innen wurden angeregt.

Weiter ging es dann nach Eriswil, wo sie sich bei einer Zwischenverpflegung auf dem Hof der Familie Kaufmann stärken konnten.

Motiviert ging es dann weiter durch den Brandwald zurück nach Knutwil. Von hier aus führte der Weg hinunter über die Schoren zur Suhre. Der Suhre entlang erreichten die Reiter:innen nach einer ungefähr 15 Kilometern langen Strecke wieder die Vereinsanlage in Sursee.

Für den OK Präsident Mark Furrer und sein Team war es ein erfolgreiches Wochenende. Schön war, dass der diesjährige Ritt wieder ohne Unfalle über die Bühne ging. 

Dieses Jahr konnten sich die Reiter:innen und Helfer:innen nach dem Ritt noch mit feinen Älplermakkaronen und Apfelmus verköstigen. Anschliessend ging es dann zur Rangverkündigung über. Ein schöner Gabentisch wartete auf die Teilnehmer:innen. Dieses Jahr ging der Sieg nach Baar an Camilla Lempinen mit Calin und Carina Zingg mit Tony.

Viele Reiter:innen aus der Region durften wir an diesem Anlass begrüssen. Einige nahmen sogar einen weiteren Weg in Kauf und freuten sich, dass sie an diesem Anlass teilnehmen konnten. Die Nachfrage war gross an diesem Patrouillenritt teilnehmen zu können. Sogar eine Warteliste wurde geführt.

Wir möchten uns bei allen Sponsor:innen, Helfer:innen und Teilnehmer:innen bedanken. Es war ein sehr schöner Tag, welchen wir organisieren durften. Wir freuen uns bereits jetzt schon, auch im kommenden Jahr wieder so viele, motivierte Patrouillen auf unserer Vereinsanlage begrüssen zu dürfen!

Rangliste